the breathtaking tabouret selection

tabouret objects that move


Hofmöbelfabrik Joseph Trier Darmstadt  —  ein Protagonist des Darmstädter Jugendstils.

8-eckiger Coffetable um 1900, inspiriert von der englischen Arts & crafts - Bewegung. Dunkel gebeizt,  mit Wiener Geflecht, dieses sternförmig abgestützt, ebenso die Unterplatte. Diam. 80 cm, Höhe 55,5 cm. Blechplakette: "Joseph Trier Möbelfabrik Darmstadt Wilhelmstr. 25"

No. 21025, CHF 2500.-

Antique Arts & Crafts Coffee Table from Joseph Trier Darmstadt


Das Trier’sche Geschäft befand sich seit seiner Gründung in sehr guter Lage in der Darmstadter Wilhelminenstrasse. Um 1905 richtete er eine neues Ladengeschäft in der Wilhelminen-straße/Ecke Elisabethenstraße ein. Dort bot er ab sofort wohl ausschließlich Jugendstilmöbel und -einrichtungsgegenstände an, die er von dem Wiener Künstler Otto Prutscher (1880-1949) entwerfen liess. Auch für die späteren Ausstellungen der Künstlerkolonie fertigte Joseph Trier Möbel, von denen sich bislang allerdings nur wenige Objekte nach Entwürfen von Albin Müller (1871-1941) nachweisen lassen.
(nach einer Veröffentlichung des Germanischen Nationalmuseums, Heft 28, 2011)








E-Mail
Anruf
Karte
Instagram